Die neue Version 1.8.2 des PDF-Mappers steht ab sofort als Download zur Verfügung! Unsere PDF-Mapper-Kunden erhalten das neue Update selbstverständlich automatisch nach Veröffentlichung.
Das neueste Update des PDF-Mappers bietet u.a einen KI-gestützten Assistenten für die Bereichszuordnung, Funktionen zur Präzisierung der Zuordnungsregeln in der Bereichs- und Feldzuordnung und eine visuelle Prüfmöglichkeit für die Bereichszuordnung.
In diesem Artikel geben wir eine kurze Übersicht über die wichtigsten Neuerungen, einige sind auch im Video zu sehen:
1. Assistent für Bereichszuordnung
Der Assistent für Bereichszuordnung ist KI-gestützt und ermöglicht es, Vorschläge für die Konfiguration der Bereichszuordnung zu erhalten.
Diese Vorschläge können gesichtet, geändert und anstatt einer manuellen Zuordnung übernommen werden. Dadurch kann der Aufwand für die Erstellung der Konfiguration reduziert werden.
2. Bereichszuordnung überprüfen
Mit der Funktion „Bereichszuordnung überprüfen“ können die vorgenommenen Einstellungen für die Bereichszuordnung visuell überprüft werden.
Die Ansicht zeigt für die verschiedenen Zuordnungen die Prüfergebnisse im Dokument. Ein grüner Punkt zeigt ein positives Prüfergebnis, ein roter Punkt markiert Zuordnungen, die überprüft werden sollten. Für die einzelnen Prüfergebnisse lässt sich eine Detailanzeige aufklappen. Sie zeigt den für die Zuordnung verwendeten (regulären) Ausdruck und eine Liste der zu diesem Ausdruck vorkommenden Texte im Dokument. Beim Überfahren dieser Liste mit der Maus wird der gefundene Text im Dokument links farblich hervorgehoben angezeigt.
3. Präzisierung der Zuordnungsregeln über reguläre Ausdrücke
Um die Angabe von möglichst genauen Zuordnungsregeln zu vereinfachen, gibt es in der Werkzeugleiste über der Dokumentenansicht die Funktion „Feste Bezeichner automatisch präzisieren (-P:)“. Die Anwendung der Funktion durchsucht alle vorhandenen Zuordnungen im Dokument – ohne bereits vorhandene Angabe einer Zuordnungsregel (-P:) – und erstellt automatisch die genauest möglichen Zuordnungsregeln. In der Abbildung wird daher zum Text „Menge“ die Zuordnungsregel „-P:^Menge$“ erstellt, d.h. der Text darf nur das Wort „Menge“ enthalten (evtl. vorhandene Spezialzeichen für reguläre Ausdrücke werden automatisch mit einem vorangestellten \ als wörtlich und nicht als Metazeichen ersetzt).
Die Funktion „Automatische Präzisierungen für Bezeichner entfernen (-P:)“ entfernt wieder alle automatisch erstellten Zuordnungsregeln.
Die Funktion steht in der Bereichs- und Feldzuordnung zur Verfügung.