Die neue Version 1.8.0 des PDF-Mappers steht ab sofort als Download zur Verfügung! Unsere PDF-Mapper-Kunden erhalten das neue Release selbstverständlich automatisch nach Veröffentlichung.
Das neueste Update des PDF-Mappers bietet mehr PDF-Belegarten, überarbeitete Mapping-Funktionen und neue Möglichkeiten durch Plugins – sowie einige weitere kleine Anpassungen. In diesem Artikel geben wir eine kurze Übersicht über die drei wichtigsten Neuerungen:
1. Belegarten mit eigener, getrennter Datenstruktur
Der PDF-Mapper wird schon lange nicht mehr nur für Bestellungen und Rechnungen benutzt, sondern auch für andere PDF-Dokumenttypen. Folgende PDF-Belegarten bekommen deshalb mit Version 1.8.0 ihre eigenen Datenstrukturen:
- Angebotsanfrage (M_REQOTE),
- Angebot (M_QUOTES),
- Bestellung (M_ORDERS),
- Bestellantwort/Auftragsbestätigung (M_ORDRSP),
- Lieferavis/Lieferschein (M_DESADV),
- Rechnung/Gutschrift (M_INVOIC) und
- Zahlungsavis (M_RECADV)
Eine Auswahl und damit Beschränkung der eingesetzten Belegarten ist natürlich möglich, um z.B. nur Bestellungen zu verarbeiten. Außerdem können weitere PDF-Belegarten definiert und im PDF-Mapper zur Verwendung hinterlegt werden.
2. Überarbeitete Feldzuordnung
Die verfügbaren Felder zur Zuordnung können nun aktiviert oder deaktiviert werden. So können z.B. nicht verwendete Datenelemente entfernt werden, um die Nutzung der Feldzuordnung zu vereinfachen. Die Einstellung kann vom Administrator in der Konfiguration des PDF-Mappers für jede Belegart vorgenommen werden.
Außerdem wurden die bestehenden Belegarten Bestellung (M_ORDERS) und Rechnung (M_INVOIC) um weitere Felder ergänzt.
3. Erweiterung des PDF-Mappers durch Plugins
Die neue PDF-Mapper Version 1.8.0 bietet die Möglichkeit, seine Funktionalität durch Plugins zu erweitern.
Plugins – Einsatzmöglichkeiten
Der PDF-Mapper bietet mit dem Plugin-Mechanismus eine Erweiterungsmöglichkeit der Standardfunktionalität der PDF-Mappers. Es stehen Vorlagen für folgende Anwendungsbereiche zur Verfügung.
- Erweiterte Eingangs- und Ausgangskanäle
- Dateirouting, z.B. nach Dateityp
- Datenvor-/nachverarbeitung, z.B. Umbenennung von Dateien oder Archivübergabe
- Anbindung weiterer E-Mail-Postfächer
- Anbindung von (S)FTP-Servern
- Anbindung und Bereitstellung von HTTP(S)-Web-Services
- Zeitgesteuerte Funktionen, z.B. Aktualisierung von Artikeldaten oder Backuperstellung
- Ausführen von separaten Programmen, z.B. Umwandlung von PDF-Formularen in normale PDF-Dokumente oder Aufruf von cmd.
Hinweis: Diese Funktionalität sollte nur durch einen IT-Mitarbeiter konfiguriert werden!
Plugins – Einbettung in die PDF-Mapper-Systemarchitektur
Mit der neuen PDF-Mapper Version 1.8.0 können optional Plugins zur Vor- oder Nachverarbeitung oder Anbindung weiterer Ein-/Ausgabe-Kanäle konfiguriert werden. Dazu wurden Input- und Output-Plugins in die Systemarchitektur eingebunden (vgl. Grafik unten).
Der PDF-Mapper ist eine Java-Applikation mit Browser-basierter Benutzeroberfläche und ist als Hintergrund-Verarbeitung konzipiert. Der PDF-Mapper kann über Startmenü-Einträge gestartet und gestoppt werden oder direkt als Dienst gestartet werden. Die Applikation besteht aus drei Modulen:
- Der PDF-Mapper-Server ist die zentrale Instanz zur Steuerung der gesamten Applikation. Er startet die Mapping-Komponenten sowie die Hintergrund-Verarbeitung. Die Bedienung – dazu gehören beispielsweise die Konfiguration oder das Erstellen von PDF-Mappings – erfolgt über einen HTML5-fähigen Web-Browser.
- Die Mapping-Komponenten steuern die Hintergrund-Verarbeitung, die vollautomatisch PDF-Dokumente aus einem E-Mail-Postfach oder aus einem Datei-Verzeichnis abholt, in strukturierte Daten konvertiert und in einem Datenverzeichnis für Ausgangsdaten ablegt.
- Der PDF-Mapper-Server kann auf Server-Hardware oder in einer virtualiserten Umgebung installiert werden und über den Web-Browser von Arbeitsplatz-PCs bedient werden. Optional kann der Web-Zugriff auch über eine Benutzer-Passwort-Konfiguration abgesichert werden.
Haben Sie Fragen zur neuen PDF-Mapper Version? Melden Sie sich gerne bei unserem freundlichen Vertriebsteam.